HomeAktuellesHilfe für EmilianSeminare/WorkshopsBesonderes / SpeziellesFür Kinder / JugendlicheSchulgedankenSonnenGarten - Haus der Freien EntwicklungFür TiereNaturheiltherapieMethodenKunstLiteraturempfehlungenÜber michPublikationenKontaktLinks

Für die Veränderung der eigenen Sichtweisen …

 

Henning Köhler: „Vom Ursprung der Sehnsucht“, die Heilkraft von Kreativität und Zärtlichkeit

 

Henning Köhler: „Schwierige Kinder gibt es nicht“, Plädoyer für eine Umwandlung des pädagogischen Denkens

 

Martin Lintz: „Von der Würde des Kindes“, die Kindheit verstehen und schützen

 

Holger Lindemann/Nicole Vossler: „Die Behinderung liegt im Auge des Betrachters“, Konstruktivistisches Denken für die pädagogische Praxis

 

Kunsttherapeutische Inhalte …

 

Karl-Heinz Menzen: „Grundlagen der Kunsttherapie“

 

Joachim Bröcher: „Kunsttherapie als Chance“, das Ästhetische in Schuldidaktik bei originellem Verhalten

 

Joachim Bröcher: „Bilder einer zerrissenen Welt“, kunsttherapeutisches Verstehen und Intervenieren bei originellem Verhalten an Schulen

 

Psychologische Aspekte …

 

Murray Stein: „C. C. Jungs Landkarte der Seele“, eine Einführung

 

Fritz Riemann: „Grundformen der Angst“

 

Jaques Martel: „Mein Körper – Barometer der Seele“, ein psychosomatisches Lexikon

 

 

Methodische Ansätze…

 

Maria-Elisabeth Wollschläger/Gerhard Wollschläger: „Der Schwan und die Spinne“, das konkrete Symbol in Diagnostik und Psychotherapie

 

Verena Kast: „Die Dynamik der Symbole“, Grundlagen der Jungschen Psychtherapie

 

Ruth Ammann: „Das Sandspiel“, der schöpferische Weg der Persönlichkeitsentwicklung

 

Friedel Lenz: „Bildsprache der Märchen“

 

Marianne Franke-Gricksch: „Du gehörst zu uns“, Systemische Einblicke und Lösungen für Lehrer, Schüler und Eltern

 

 

Kreative Impulse …

 

Petra Kathke: „Sinn und Eigensinn des Materials“, Band I und Band II, Projekte, Anregungen, Aktionen

 

Spirituelle Einblicke …

 

Pierre de Foret: „Die Geburt der Seele“, ihr Werden und ihr schöpferisches Potential

 

Doreen Virtue: „Wie oben, so unten“, die Sieben Gesetze des Lebens

 

Lilla Beck/Anita Offik: „Chakras und Farben“, die Kraft der Farben im Alltag nutzen

 

 

Für Kinder …

 

Kitty Crowther: „Mein Königreich“, für Konfliktthemen

Maria Blazejovsky: „Das Königsspiel“, für Themen wie Teilen, Vergeben

 

Bärbel Haas: „Der Baum“, für die Arbeit mit Naturmaterialien

 

Chiara Picus Carrer: „Der große Platsch“, für den Ausgleich der Gruppendynamik sehr gut geeignet

 

Tomek Bogacki: „Ich hass dich, ich mag dich“, ein sehr schönes und wertvolles Bilderbuch mit wenig Sprache und viel Ausdruck in den Bildern

 

Margaret Wind/Ron Brooks: „Fuchs“, enthält alle Formen der Emotionen und Gefühle, besonders für Jugendliche geeignet

 

Heinz Janisch/Helga Bansch: „Zack bumm“, bei Themen der Individualität und Andersartigkeit